Eine kompakte Geschichte des Nürburgrings
Erfahren Sie die Geschichte hinter der wohl berühmtesten und fürchterlichsten Rennstrecke der Welt.
Der Nürburgring im Westen Deutschlands ist eine der berühmtesten und historischsten Rennstrecken der Welt. Besonders, weil jeder, der einen Führerschein und ein Auto mit Straßenzulassung besitzt, sie selbst ausprobieren kann. Der Abschnitt der Nordschleife ist berüchtigt lang und tückisch: 20,76 Km, 73 Kurven (40 Rechts- und 33 Linkskurven), eine maximale Steigung von 17 % - und fast 300 Meter Höhenunterschied, wobei der niedrigste Punkt der Strecke 320 Meter über dem Meeresspiegel und der höchste Punkt 600 Meter beträgt.
Nürburgring Geschichte: Frühe Rennen in Deutschland
1899 erstellte James Gordon Bennett Jr., Herausgeber des New York Herald, das erste Autorennen in Europa, unter der Bedingung, dass das Rennen im Heimatland des Vorjahressiegers ausgetragen wird. Camille Jenatzy, ein Belgier, der für Mercedes fuhr, holte 1903 die Zielflagge und damit den Gordon Bennett Cup 1904 nach Deutschland. Kaiser Wilhelm II. schlug einen Kurs im Taunuswald vor. Hier, in seinem Heimatland, verlor Jenatzy gegen den Franzosen Léon Théry, aber das Rennen brachte eine wichtige Erkenntnis: Deutschland war voll von angehenden Rennsportfans, und es gab eine blühende und profitable Industrie, die nur darauf wartete, aufgebaut zu werden.
Nürburgring Geschichte: Die Strecke wird geboren
Die Stadt Nürburg wurde zum Mittelpunkt der neuen Rennstrecke, mit Gustav Eichler als Architekt und der italienischen Targa Florio als Inspiration. Die Bauarbeiten begannen 1925, wobei bis zu 2.500 Arbeiter gleichzeitig an der Strecke arbeiteten. Das erste Rennen auf dem Nürburgring fand am 18. Juni 1927 statt (Motorräder, aber Autos folgten einen Tag später).
Nürburgring Geschichte: Schnellere Geschwindigkeiten bedeuten Gefahr
In den 1950er und 1960er Jahren wurde der Rennsport immer beliebter, aber mit den höheren Geschwindigkeiten der Formel 1 stiegen auch die Todesfälle. Es war das Jahr 1968, als Stewart der Strecke ihren berühmten Spitznamen gab. Die enge Strecke des Nürburgrings und das Mangel an Auslaufzonen machten ihn besonders gefährlich, so dass die Formel-1-Fahrer die Strecke 1970 boykottierten. Der Große Preis von Deutschland 1970 musste eilig auf den Hockenheimring verlegt werden, der nach dem tödlichen Unfall des F1-Stars Jim Clark im Jahr 1968, bei dem sein Lotus gegen einen Baum prallte, mit Sicherheitsbarrieren verstärkt worden war.
Nürburgring Geschichte: Der Ring heute
Heute finden auf dem Nürburgring mehrere wichtige Rennen statt, darunter das Rennen von Deutschland der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und das ADAC 24-Stunden-Rennen Nürburgring, sowie das Radrennen Rad am Ring und das Musikfestival Rock am Ring. Der Veranstaltungsort beherbergt ein Hotel und einen Indoor-Themenpark. Der Nürburgring ist, wie ursprünglich vorgesehen, ein wichtiges Zentrum der Automobilentwicklung. Die Autohersteller mieten die Strecke für insgesamt drei bis vier Monate pro Jahr. Der ständige Kampf um die Rundenzeiten von Serienautos ist zu einem festen Bestandteil der Automobilindustrie geworden. Enthusiasten verfolgen die neuesten Ring-Zeiten oft als erstklassiges Futter für Diskussionen über die Vorzüge oder das Fehlen von Vorzügen ihrer Lieblings- oder weniger beliebten Fahrzeuge.
Der berühmteste Aspekt des Nürburgrings, der bis in die Anfänge seiner Geschichte zurückreicht, dürfte jedoch sein, dass die Strecke (größtenteils) für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt. Jeder, der 30 € (25 € von Montag bis Donnerstag), einen gültigen Führerschein und ein Fahrzeug mit Straßenzulassung mitbringt, kann eine Runde auf der Nordschleife drehen, sofern sie nicht reserviert ist. Seien Sie jedoch gewarnt, dass ein Unfall teuer werden kann: Den Fahrern können die Kosten für den Notdienst, die Reparatur der Schranken und die Sperrung der Strecke in Rechnung gestellt werden. Auch wenn die Strecke technisch gesehen eine öffentliche Straße ist, ist der Versicherungsschutz zweifelhaft. (Es gibt Dienste, die Autos für den Nürburgring mieten, inklusive Versicherung).